MissingNo. ist ein »Pokemon«, das in mehreren Pokemon-Games auftaucht. Durch MissingNo. lassen sich die Items an der sechsten Stelle vermehren. Es ist auch als »Virus« bekannt, da es großen Schaden auf dem Spielstand anrichten kann. Allein das Sichten von MissingNo. kann die Ruhmesalle zerstört werden, fängt man es sogar, leidet die Grafik. Am besten kann man den Fehler durch freilassen oder das Spiel neustarten beheben.
MissingNo. kann man am Rand der Zinnoberinsel zur Route 20 finden. Es taucht auf Level 80 auf. Möglicherweise können nach dem Treffen mit dem »Virus« Pokemon über Level 100 auftauchen, wie Kangama auf Level 235. Fangt die aber lieber nicht, auch wenn es noch so verlockend ist, denn es kann ebenfalls zu großen Schäden kommen. Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass statt MissingNo. auch Personen wie Lorelei oder Professor Eich auftauchten. Sie haben jeweils sechs Pokemon, vermutlich verschiedene Formen von MissingNo. Wurde das 4. oder 5. Pokemon besiegt, friert das Spiel ein. Selten kann es passieren, das trotz Einhalten der Schritte zum Treffen von MissingNo. gar nichts passiert.
MissingNo. kann verschieden aussehen. Die normale und wahrscheinlich häufigste Erscheinung ist die Form eines Tetrisblockes, der aussieht wie ein Programmierhaufen. Manche Namen des Spielers (zum Beispiel ASH) lassen es über Level 100 erscheinen. Um die zweite Form zu sichten, muss ein y an 3. oder 7. Stelle im Namen sein. Diese Form sieht wie der Geist im Poketurm in Lavandia aus, den man mit dem Silph Scope vertreiben muss.
Die dritte Form ähnelt dem Skelett von Kaputops im Museum in Mamoria City. Ein w an 3. oder 7. Stelle im Namen lässt es erscheinen. Die vierte und letzte Form erinnert an das Skelett von Aerodactyl, ein x an 3. oder 7. Stelle im Namen lässt es erscheinen.
~ Ausführung ~
1. RedeT mit dem alten Mann, der gerade seinen Kaffee bekommen hat, in Vertania City an. AntworteT auf seine Frage mit »Nein«.
2. FliegT zur Zinnoberinsel und surfe am rechten Rand entlang.
3. Mit großer Wahrscheinlichkeit taucht MissingNo. auf. ihr könnt es fangen, gegen es kämpfen oder flüchten.
4. Von dem Item an der 6. Stelle im Beutel besitzt ihr nun 129 Stück.
Folgt man den Anweisungen nicht 100%, können normale Pokemon mit abnormalen Level auftauchen oder es kommt zu einem Kampf mit dem Glitch-Trainer STKU!?.
~ MissingNo.'s Eigenschaften ~
- MissingNo. kann sich nach dem ersten Kampf entwickeln.
- Es lässt sich zwar fangen, hinterlässt aber viele verschiedene Spielschäden, Grafikfehler und löscht auch Pokemon in der Box.
- Wenn man MissingNo. auf Pokemon Stadium 2 tauscht, entwickelt es sich zu Ditto.
- Tauscht man MissingNo. auf Pokemon Gold, Silber und Kristall, wird es als Porygon2 angezeigt, da die alte Hexstelle von MissingNo. mit der neuen von Porygon 2 identisch ist. Das Spiel zeigt die Meldung »Mit dem Pokemon scheint etwas nicht in Ordnung zu sein ...« ab.
- Will man MissingNo.'s KP mit einem Trank auffüllen, so füllt sich seine KP-Leiste unendlich lange auf (eine zweite Zeile wird benutzt), sodass man den Game Boy ausschalten muss.
- Fängt man MissingNo. auf Level 0, wird beim Levelanstieg Level 1 übersprungen und wächst auf Level 2. Da entwickelt es sich zu einem Piepi ohne Attacken. Auf Level 13 erlernt das Piepi dann Gesang und ohne eine Meldung kommen noch Himmelsfeger, Kopfnuss und Turmkick hinzu. Danach ist es ein normales Piepi, man kann es auch entwickeln, nur hat es besondere Attacken.
- Trifft man in Silber und Gold auf MissingNo., kann der Pokemon-Zähler manipuliert werden.
In Pokemon Rubin, Saphir und Smaragd wird MissingNo. nur als Fragezeichen dargestellt. In Gold, Silber und Kristall ist es ebenfalls ein Programmierhaufen. Man kann Teile von Häusern und Routen erkennen. In Diamant, Perl und Platin kann man es auch antreffen, allerdings nur mit Cheatmodulen (genauso wie in den anderen Editionen) oder durch einen Spielfehler, der aber nur noch in den japanischen Versionen funktioniert.
Ob das ganze auch in Pokemon Gelb funktioniert, weiß ich nicht, jedoch heißt es, Nintendo hätte den Fehler ausgebügelt und man sollte unter normalen Umständen nicht auf MissingNo. treffen.
Die Benutzung dieses Spielfehlers besteht auf eigene Gefahr! MissingNo. kann zum Verlust des Spielstand führen, die Ruhmeshalle kann beschädigt werden. Zum Beheben dieses Fehlers rät Nintendo, MissingNo. freizulassen, wenn man es schlimmstenfalls gefangen hat oder den Spielstand zu löschen.